Energetische Investition der Kündig GmbH

Der Klimawandel ist eine der drängendsten Herausforderungen unserer Zeit. Aus diesem Grund wollen wir als Kündig GmbH auch einen Beitrag dazu leisten, unsere CO2-Emissionen nachhaltig zu senken. Das energetische Investitionsprogramm Green Invest der Thüringer Aufbaubank, gefördert durch den EFRE der EU (Europäischer Fond für regionale Entwicklung), schien uns dabei eine geeignete Möglichkeit die Themen Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit in Einklang zu bringen.

Im Rahmen einer Energieberatung durch die Cornelius Ober GmbH wurden die Energieträger und deren Verbraucher untersucht und ein Maßnahmenpaket geschnürrt. Als einer der Hauptenergieverbraucher rückte die Beleuchtungsanlage in den Fokus der Untersuchung. Der Gesamtenergieverbrauch der Firma beläuft sich auf ca. 74.000 kW/h im Jahr. Allein der Austausch der konventionellen Beleuchtung auf LED-Technik sollte den Verbrrauch um ca. 33.000 kW/h pro Jahr senken. Der Antrag war schnell gestellt und mit einem Investionsvolumen von etwa 29.000€ gelang es, diese Maßnahme in die Tat umzusetzen. Die avisierte Energieeinsparung wurde realisiert. Damit reduzieren wir als Kündig GmbH unsere CO2-Emissionen nachhaltig um etwa 18 Tonnen im Jahr.

Dieses Projekt wurde durch den EFRE (Europäischer Fond für regionale Entwicklung) mit 80% des Investionsvolumens gefördert.

Gotha, 08.12.2020

Kündig GmbH